
Zum Kirchen-Tag kommen mehr als 100.000 Menschen. Sie beten zusammen, sie diskutieren und lernen sich kennen. Sie hören Reden, Predigten und Musik oder sehen sich Theater-Stücke und Kunst an.
Hans Leyendecker ist ein bekannter Journalist. Er ist der Präsident vom Kirchen-Tag. Leyendecker hat gesagt: Wenn man Hass und Hetze von Rechts-Extremen hört, muss man sich einmischen. Alle Demokraten müssen sich gegen den rechten Terror wehren.
Vor dem Kirchen-Tag gab es Streit über die Einladungen. Denn der Kirchen-Tag hat entschieden: Wir laden keine Politikerinnen und Politiker von der Partei AfD ein. AfD-Politiker haben gesagt: Das ist unfair. Wir wollen mitdiskutieren. Andere Politiker haben gesagt: Der Kirchen-Tag muss nicht neutral sein. Es ist gut, wenn der Kirchen-Tag eine politische Haltung zeigt.
