
Es gab mehr als 2.000 Angebote für die Besucherinnen und Besucher. Zum Beispiel gab es Gottes-Dienste, Kurs-Angebote und Diskussions-Veranstaltungen. Viele wichtige Politikerinnen und Politiker waren zu Gast.
Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war auch da. Sie hat mit der früheren Staats-Präsidentin von dem afrikanischen Land Liberia gesprochen. Sie heißt Ellen Sirleaf. Ihr Thema war Vertrauen in der internationalen Politik. Dabei hat Merkel gesagt: Wir müssen mehr gegen Rechts-Extremismus tun und mehr für den Klima-Schutz.
Der Bundes-Tags-Präsident Wolfgang Schäuble hat bei einer Diskussion mit anderen Teilnehmern die Frage diskutiert: "Wie politisch darf Religion sein?". Er hat gesagt: Religions-Gemeinschaften dürfen nicht nur über Glauben reden, sondern auch über Politik.
Die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern Bayern und Baden-Württemberg sind Markus Söder und Winfried Kretschmann. Sie haben als Thema die Frage gehabt: "Was ist noch konservativ? Was ist schon rechts-populistisch?". Beide haben gesagt: Die Menschen sollen keine Panik vor den Wahl-Erfolgen der Partei AfD haben. Sie sollen im Alltag und im Internet mit Argumenten gegen die Politik von der AfD vorgehen.
Es ist der 37. Deutsche Evangelische Kirchen-Tag gewesen. Der nächste Kirchen-Tag von der Evangelischen Kirche ist im Jahr 2021 in der Stadt Frankfurt am Main.