Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kirchen-Tag beendet

Mehr als 120.000 Menschen haben den Kirchen-Tag in Dortmund besucht. Die Evangelische Kirche hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Audio herunterladen
Merkel steht an einem Redner-Pult mit einem grünen Schild von dem Kirchentag. Sie spricht und breitet dabei beide Hände aus.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel auf dem Evangelischen Kirchentag. (Bernd Thissen/dpa)
Es gab mehr als 2.000 Angebote für die Besucherinnen und Besucher. Zum Beispiel gab es Gottes-Dienste, Kurs-Angebote und Diskussions-Veranstaltungen. Viele wichtige Politikerinnen und Politiker waren zu Gast.
Die Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war auch da. Sie hat mit der früheren Staats-Präsidentin von dem afrikanischen Land Liberia gesprochen. Sie heißt Ellen Sirleaf. Ihr Thema war Vertrauen in der internationalen Politik. Dabei hat Merkel gesagt: Wir müssen mehr gegen Rechts-Extremismus tun und mehr für den Klima-Schutz.
Der Bundes-Tags-Präsident Wolfgang Schäuble hat bei einer Diskussion mit anderen Teilnehmern die Frage diskutiert: "Wie politisch darf Religion sein?". Er hat gesagt: Religions-Gemeinschaften dürfen nicht nur über Glauben reden, sondern auch über Politik.
Die Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern Bayern und Baden-Württemberg sind Markus Söder und Winfried Kretschmann. Sie haben als Thema die Frage gehabt: "Was ist noch konservativ? Was ist schon rechts-populistisch?". Beide haben gesagt: Die Menschen sollen keine Panik vor den Wahl-Erfolgen der Partei AfD haben. Sie sollen im Alltag und im Internet mit Argumenten gegen die Politik von der AfD vorgehen.
Es ist der 37. Deutsche Evangelische Kirchen-Tag gewesen. Der nächste Kirchen-Tag von der Evangelischen Kirche ist im Jahr 2021 in der Stadt Frankfurt am Main.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Kirchen-Tag

    Der Evangelische Kirchen-Tag ist ein großes Treffen von Christen mit vielen Diskussionen und Konferenzen, aber auch mit Gottesdiensten und Konzerten. Den Kirchen-Tag gibt es alle 2 Jahre, immer in einer anderen Stadt. In den Jahren dazwischen feiert die Katholische Kirche ihren Katholiken-Tag.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • evangelische Kirche

    Die evangelische Kirche ist eine von den beiden großen Kirchen in Deutschland. Sie gehört zum Christentum. Evangelische Christen heißen auch Protestanten. Der Name kommt aus der Geschichte: Die evangelische Kirche ist entstanden, weil Christen protestiert haben. Vor ungefähr 500 Jahren haben sie sich gegen schlechte Zustände in der katholischen Kirche gewehrt. Ein wichtiger Anführer der Proteste war Martin Luther.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen