Film über Melania Trump erfolgreich in den Kinos gestartet

In den Kinos wird ein neuer Film gezeigt. In dem Film geht es um Melania Trump. Sie ist die Ehe-Frau von Donald Trump. Das ist der Präsident von dem Land USA. Der Film heißt "Melania".

Melania Trump bei der Premiere von dem Film. Hinter ihr an der Wand steht groß "Melania".
Melania Trump bei der Premiere des Dokumentar-Films "Melania". (Allison Robbert / AP / dpa)
Der Film zeigt das Leben von Melania Trump in den 20 Tagen, bevor Donald Trump wieder Präsident geworden ist. In den USA war der Film-Start sehr erfolgreich. Am ersten Wochen-Ende wurden Tickets im Wert von 7 Millionen Dollar verkauft. Das war laut Medien-Berichten der beste Start von einem Dokumentar-Film seit 14 Jahren.
Der Regisseur von dem Film ist Brett Ratner. Produziert hat den Film das Studio Amazon MGM. Das Studio hat sehr viel Geld dafür bezahlt, dass es Melania Trump filmen durfte: 40 Millionen Dollar. Außerdem hat das Studio 35 Millionen Dollar für Werbung für den Film gezahlt. Damit ist "Melania" der teuerste Dokumentar-Film, den es bisher in den USA gab.
Kritiker und Kritikerinnen finden den Film eher schlecht. Sie sagen: Er ist politische Werbung. Der Chef von Amazon ist Jeff Bezos. Er zeigt sich immer wieder an der Seite von Trump.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch