Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kino in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien ist ein islamisches Land mit vielen strengen Regeln. Nach 35 Jahren soll in dem Land wieder ein Kino geöffnet werden.

Audio herunterladen
Illustration: Menschen in einer Schlange außerhalb eines Kinos.
In dem islamischen Land Saudi-Arabien soll bald ein Kino eröffnet werden. (imago stock&people)
Die Regierung von dem Land Saudi-Arabien hat dafür eine Erlaubnis erteilt. Das nennt man eine Lizenz. Die Erlaubnis hat ein Unternehmen aus dem Land USA bekommen. Die Filme sollen zunächst in einem Kino in der saudischen Haupt-Stadt Riad gezeigt werden. In den kommenden Jahren sollen weitere Kinos in Saudi-Arabien eröffnet werden.
Das ist eine wichtige Entscheidung. Die Herrscher von dem Königs-Haus wollen das Land moderner machen. Bislang war Unterhaltung und jede Art von Vergnügen nicht gewünscht. In dem Land ist der Islam Staats-Religion. Viele Gläubige sind Sunniten. Für diese Menschen sind die Regeln in dem heiligen Buch Koran sehr wichtig. Die Vorschriften stammen aus einer Zeit vor mehr als 1.000 Jahren.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Koran

    Der Koran ist das heilige Buch der Muslime. Für Muslime ist der Koran so wichtig wie für Christen die Bibel. Der Koran ist ungefähr 1.400 Jahre alt. Er ist in arabischer Sprache geschrieben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen