Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kinder-Stars feiern Geburtstag

Die "Sendung mit der Maus" ist die beliebteste Familien-Sendung im deutschen Fernsehen. Und es gibt sie schon sehr lange. Diese Woche hat die Maus ihren 50. Geburtstag gefeiert. Und auch der Kinder-Buch-Autor Janosch hat Geburtstag.

Audio herunterladen
Die "Sendung mit der Maus" gibt es schon seit 50 Jahren.
Die "Sendung mit der Maus" gibt es schon seit 50 Jahren. (WDR/Michael Schwettmann)
Am 7. März 1971 waren die Lach- und Sach-Geschichten mit der Maus zum 1. Mal im Fernsehen zu sehen. Der Name "Sendung mit der Maus" kam aber erst später. Die Geschichten von der Maus und dem kleinen blauen Elefanten sehen auch viele Eltern und Groß-Eltern gerne. Das Durchschnitts-Alter der Zuschauer liegt bei 40 Jahren.
Ein Erfinder der Maus ist Armin Maiwald. Er ist schon 81 Jahre alt und macht immer noch viele Filme für die Sendung. Er sagt, er will Fernsehen für Kinder machen. Über die Wünsche und Probleme von Kindern wird sonst viel zu selten im Fernsehen gesprochen, findet er.
Der 50. Geburtstag der Maus wurde ganz groß gefeiert. Viele berühmte Personen haben der Maus gratuliert. Und in Köln gibt es jetzt für alle Fans eine neue Maus-Figur. Sie ist so groß wie ein Mensch und steht mitten in der Stadt, in der Nähe vom Sender WDR. Dort wird die "Sendung mit der Maus" gemacht. Wer will, kann sich neben die Figur stellen und ein Foto mit ihr machen.
Und es gab diese Woche noch einen wichtigen Geburtstag: Der Kinder-Buch-Autor und Zeichner Janosch ist 90 geworden. Er heißt eigentlich Horst Eckert, aber so nennt ihn fast niemand. Und er hat die Bücher vom kleinen Bär, dem Tiger und der Tigerente geschrieben. Auch der Bundes-Präsident mag Janosch. Er heißt Frank-Walter Steinmeier und sagt: Janosch macht die Menschen glücklich mit seinen Büchern.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen