Nachrichten in
Einfacher Sprache


Experten schlagen neue Regeln für Kinder und Soziale Medien vor

Die Bundes-Regierung will neue Regeln für Kinder in Sozialen Medien machen. Soziale Medien sind zum Beispiel Instagram oder TikTok. Für Kinder können sie gefährlich sein. Die Bundes-Regierung hat deshalb Experten um Rat gefragt.

Ein Kind hält ein Handy vor sein Gesicht und tippt darauf herum. Es sitzt auf einem Bett voller Stoff-Tiere.
Experten haben der Bundes-Regierung vorgeschlagen: In der Schule sollten Handys bis zur 7. Klasse verboten werden (picture alliance / photothek.de / Kira Hofmann)
Die Experten haben viele Vorschläge gemacht. Zu Sozialen Medien haben sie gesagt: Eine Idee ist, dass sie für Kinder unter 13 Jahren verboten werden. Denn einige Portale können süchtig machen. Ein weitere Idee: Die Sozialen Medien sollen getestet werden, ob sie für Kinder gefährlich sind.
Die Experten sagen auch: In der Schule sollten Handys und Tablets bis zur 7. Klasse verboten werden. Ausnahmen sind Geräte, die extra für den Unterricht da sind. Kinder und Jugendliche sind sonst zu sehr abgelenkt.
Außerdem sollen Kinder in der Grund-Schule lernen, wie gefährlich Künstliche Intelligenz sein kann. Künstliche Intelligenz sind Computer-Programme, die selbst lernen können. Die Bundes-Regierung schaut sich die Vorschläge jetzt an. Sie können helfen, wenn es ein neues Gesetz geben soll.

Wörter-Buch

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Tiktok

    Tiktok ist ein Video-Portal. Es bietet auch Funktionen eines sozialen Netz-Werks an. Tiktok ist von dem chinesischen Unternehmen ByteDance.

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen