Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kinder sollen schwimmen lernen

In Deutschland können immer mehr Kinder nicht schwimmen. Fach-Leute sagen: Das ist gefährlich. Wir brauchen mehr Schwimm-Unterricht und mehr Schwimm-Bäder.

Audio herunterladen
In einem Schwimm-Bad geht ein Kind an einem Rettungs-Ring vorbei.
Kinder lernen immer später Schwimmen (picture alliance / dpa)
Der Rettungs-Schwimmer-Verein DLRG hat Kinder und Erwachsene gefragt. Dabei ist herausgekommen: Am Ende der Grund-Schule hat weniger als die Hälfte der Kinder ein Schwimm-Abzeichen. Ein Grund dafür ist: An vielen Schulen fällt der Schwimm-Unterricht aus, weil es in der Nähe kein Schwimm-Bad gibt.
In der letzten Zeit haben viele Städte Schwimm-Bäder geschlossen. Denn Schwimm-Bäder sind für die Städte teuer. Das Wasser und die Heizung kosten viel Geld. Aber die DLRG findet: An den Bädern und am Schwimm-Unterricht darf man nicht sparen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen