Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kinder im Jemen leiden

In dem Land Jemen ist ein Bürger-Krieg. Besonders Kinder leiden unter Gewalt und Elend. So schlecht wie ihnen geht es den Kindern in keinem anderen Land auf der Welt. Das sagt die Kinder-Hilfs-Organisation Unicef.

Audio herunterladen
Ein jemenitisches Mädchen in einem verarmten Dorf vor den Toren der Stadt Hodeidah am 23. Juli 2017. In der Gegend herrscht akuter Wassermangel.
Die Kinder im Jemen haben nicht genug Essen und Trinkwasser (AFP / Abdo Hyder)
Mehr als 11 Millionen Kinder sind im Jemen auf Hilfe angewiesen. Fast 2 Millionen Kinder haben viel zu wenig zu essen. Es gibt auch kaum Wasser zum Trinken. Viele Kinder sind krank. Die meisten Kinder können auch nicht zur Schule gehen, weil viele Schulen durch Angriffe zerstört wurden. Die Kämpfe im Jemen haben im Jahr 2015 begonnen. Bisher sind mehr als 5.000 Kinder gestorben.
Der Jemen liegt auf der arabischen Halb-Insel. In dem Bürger-Krieg kämpfen Aufständische gegen die Regierung. Die Regierung wird von einem Militär-Bündnis unterstützt. Das Bündnis wird von dem Land Saudi-Arabien angeführt.

Wörter-Buch

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Jemen

    Der Jemen ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Sanaa. Die Menschen im Jemen sprechen Arabisch. Der Jemen ist ungefähr eineinhalb mal so groß wie Deutschland.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Aufständische

    Das Wort Aufständische kommt von Aufstand. Aufständische sind Menschen, die bei einem Aufstand gegen die Regierung mitmachen. Meistens meint man damit Gruppen, die sich Waffen besorgen. Damit kämpfen sie gegen Polizei und Soldaten.

  • UNICEF

    UNICEF ist eine Hilfs-Organisation. UNICEF hilft vor allem Kindern. Die Organisation gehört zur UNO. Die UNO heißen auch "Vereinte Nationen".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen