Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Kinder wurden letztes Jahr in Deutschland vernachlässigt oder geschlagen

Manche Eltern kümmern sich nicht richtig um ihre Kinder. Manchmal werden Kinder und Jugendliche bedroht, geschlagen oder erfahren sexuelle Gewalt. Ungefähr 80.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland haben das im letzten Jahr erlebt.

Das Bild zeigt, wie ein Mann ein Kind am Arm festhält. Das Bild zeigt keine echte Situation. Die Situation wurde für das Foto gestellt.
Eine gestellte Situation von körperlicher Gewalt gegen ein Kind (picture alliance / dpa / Annette Riedl)
Das waren so viele Kinder und Jugendliche wie noch nie zuvor. Immer mehr Kinder und Jugendliche wurden in den letzten Jahren vernachlässigt oder erlebten Gewalt. Es geht dabei um körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt. Damit ist gemeint: Ein Kind wird beschimpft, bedroht oder beleidigt. Oder ein Kind wird zum Sex gezwungen. Die meisten Kinder waren 8 Jahre alt oder jünger. Meistens waren die Väter und Mütter schuld.
Fach-Leute sagen: Es waren mehr Kinder und Jugendliche betroffen. Menschen sind wachsamer und bemerken eher, wenn es Kindern und Jugendlichen schlecht geht. Es ist wichtig, dass Menschen aufmerksam sind. Wenn die Menschen denken, dass es Kindern und Jugendlichen schlecht geht, dann sollen sie zum Beispiel zur Polizei gehen.

Wörter-Buch

  • Gewalt

    Gewalt ist, wenn ein Mensch oder mehrere Menschen anderen Menschen weh-tun oder schaden. Das kann körperlich sein, wenn ein Mensch einen anderen schlägt oder tritt. Es kann aber auch mit Worten sein, wenn ein Mensch andere zum Beispiel beschimpft oder bedroht. Manche Gruppen von Menschen erleben öfter Gewalt als andere.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Sexueller Missbrauch

    Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt, ihn oder sie an intimen Körper-Bereichen zu berühren oder mit ihm oder ihr Sex zu haben. Sexueller Missbrauch kann aber auch schon dort beginnen, wenn ein Mensch einen anderen Menschen so berührt, dass es dem anderen Menschen unangenehm ist. Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs-Stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefon-Nummer ist 116 006.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen