Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kinder können schlechter Fahrrad fahren

Grund-Schul-Kinder können immer schlechter Fahrrad fahren. Das sagt die Verkehrs-Wacht. Die Verkehrs-Wacht ist ein Verein. Er setzt sich für die Sicherheit im Verkehr ein.

Audio herunterladen
Zwei Kinder mit Helm fahren auf einer leeren Straße mit dem Rad. Eines droht in ein Feld zu fallen.
Viele Kinder können nicht richtig Fahrrad fahren. (picture alliance / Fotostand / Fotostand / K. Schmitt)
Die Verkehrs-Wacht sagt: Viele Kinder haben kein gutes Gespür für ihren Körper. Sie können zum Beispiel nicht gut klettern oder balancieren. Aber Gleich-Gewicht ist wichtig, um gut Fahrrad fahren zu können.
Die Verkehrs-Wacht sagt auch: Viele Eltern helfen ihren Kindern nicht genug dabei, Fahrrad fahren zu lernen. Und einige Kinder haben gar kein Fahrrad, um zu üben.
Auch Forscherinnen und Forscher sagen immer wieder: Viele Kinder in Deutschland bewegen sich zu wenig. In der Corona-Zeit haben sich Kinder noch weniger bewegt als vorher schon. Und nach der Corona-Pandemie ist es nicht besser geworden.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen