Nachrichten in
Einfacher Sprache


Familien-Ministerin fordert: Keine Bildschirme für Kinder unter 3

Karin Prien ist die deutsche Ministerin für Familien und Bildung. Sie sagt: Kleine Kinder sollten gar nicht auf Bildschirme gucken. Damit meint sie zum Beispiel Handys, Tablets und Fernseher. Prien überlegt, ob es sogar ein Gesetz dagegen geben könnte.

Audio herunterladen
Zwei junge Mädchen gucken auf ein Handy.
Die Familien-Ministerin sagt: Viele Kinder gucken zu viel auf Handys und andere Bildschirme. (picture alliance / Mint Images / -)
In dem Gesetz würde stehen: Kinder dürfen keine Handys oder andere digitale Geräte benutzen, bevor sie 3 Jahre alt sind. Das hat Prien in einem Interview in der Zeitung "Welt am Sonntag" gesagt.
Forscher sagen: Wenn Kinder zu viel auf Bildschirme gucken, ist das schlecht für ihre Augen und sie können schlechter aufpassen und schlafen.
Die Ministerin hat einen Plan: Alle Kinder sollen untersucht werden, wenn sie ungefähr 4 Jahre alt sind. Wenn Kinder dann noch nicht gut sprechen können oder andere Schwierigkeiten haben, sollen sie Hilfe bekommen. Prien hofft: Dann sind alle Kinder gut für die Grund-Schule vorbereitet.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen