Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frankreich schützt Kinder bei Film-Drehs

Das Land Frankreich will junge Schauspielerinnen und Schauspieler besser schützen. Die Kultur-Ministerin heißt Rashida Dati. Sie hat angekündigt: Bald gibt es neue Regeln für Dreh-Arbeiten mit Schauspielern, die jünger sind als 18 Jahre.

Audio herunterladen
Eine Film-Kamera bei Dreh-Arbeiten
Eine Film-Kamera bei Dreh-Arbeiten (picture alliance / dpa / Stefan Sauer)
Dann muss immer ein Kinder-Beauftragter oder eine Kinder-Beauftragte dabei sein. Rachida Dati sagt: Das soll junge Schauspieler vor Missbrauch schützen. In Frankreich hat es in letzter Zeit neue Vorwürfe gegen Filme-Macher gegeben. Die Filme-Macher sollen vor vielen Jahren eine junge Schauspielerin missbraucht haben.
Die Schauspielerin heißt Judith Godrèche. Sie ist inzwischen selbst Filme-Macherin. Sie hat einen Film über den Missbrauch gemacht. Und sie hat gefordert: Wir brauchen Kinder-Beauftragte bei Dreh-Arbeiten. Denn dann müssen andere junge Schauspieler nicht so schlimme Sachen erleben wie ich damals.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen