
Das gestorbene Kind war ein Junge. Der Junge war 10 Jahre alt. Er ist in der Stadt Berlin gestorben. In Berlin hat er mehrere Monate im Krankenhaus gelegen.
Gegen Diphterie gibt es eine Impfung. In Deutschland sind eigentlich fast alle Kinder gegen Diphtherie geimpft. Deswegen sterben in Deutschland nur sehr selten Menschen an Diphterie. Der Junge war aber nicht gegen Diphterie geimpft.
Diphtherie ist eine sehr ansteckende Krankheit. Sie wird von Bakterien verursacht. Die Bakterien können ein Gift bilden. Das Gift kann dann schwere Schäden im Körper verursachen. Die Krankheit beginnt oft mit Hals-Schmerzen. Die Krankheit beginnt auch oft mit Fieber. Oft sind dann auch die Lymph-Knoten geschwollen.
