Musiker gegen nachgemachte Lieder

Künstliche Intelligenz sind Computer-Programme. Sie lernen dazu und können selbst Texte schreiben oder sich Musik ausdenken. Berühmte Musiker wollen jetzt weniger Künstliche Intelligenz in der Musik.

Billie Eilish singt auf einer dunklen Bühne in ein Mikrofon.
Billie Eilish und über 200 andere Musiker haben eine Brief unterschrieben. Sie schreiben: Wir wollen keine nachgemachten Lieder von Computer-Programmen. (picture alliance / dpa / MAXPPP / Fred Dugit)
Die Musiker haben einen Brief geschrieben. Sie schreiben darin: Wir haben nichts gegen Künstliche Intelligenz. Aber wir wollen keine Programme, die unsere Musik nachmachen.
Die Musiker schreiben auch: Computer könnten ganz viel ähnliche Musik wie wir machen. Dann würden wir kaum noch Geld verdienen. Das wäre unfair.
Über 200 Musikerinnen und Musiker haben den Brief unterschrieben. Dazu gehören zum Beispiel Billie Eilish, Camila Cabello und Jon Bon Jovi.

Wörter-Buch

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

zum Wörter-Buch