Nachrichten in
Einfacher Sprache


Computer hilft bei neuem Lied von der Band Beatles

Die Band mit dem Namen Beatles gibt es nicht mehr. 2 von den 4 Mitgliedern von der berühmten Band sind tot. Trotzdem soll es jetzt ein neues Lied von den Beatles geben. Bei dem Lied hat Künstliche Intelligenz geholfen.

Audio herunterladen
4 Männer stehen zusammen und umarmen sich. 3 von ihnen tragen Bärte. Sie haben verschiedene Kleidung an.
Ein Foto von der Musik-Band "Beatles" ungefähr aus dem Jahr 1970. (picture-alliance / akg-images)
Die Beatles kamen aus dem Land Groß-Britannien. Manche Menschen sagen: Die Beatles waren die erfolgreichste Band von der Welt. Ein Sänger von den Beatles war John Lennon. Er hat viele erfolgreiche Lieder von den Beatles geschrieben. John Lennon wurde im Jahr 1980 ermordet.
Kurz vor seinem Tod hat er noch ein paar Lieder aufgenommen. Die Lieder sind auf einer Kassette gespeichert. Die Lieder hat er in seinem Wohn-Zimmer aufgenommen. Dort gab es noch viele andere Geräusche. Diese Geräusche sind auch auf der Kassette gespeichert.
Bisher konnten Menschen die Stimme von John Lennon auf der Kassette nicht von den anderen Geräuschen trennen. Eine Künstliche Intelligenz hat das jetzt geschafft. Das hat Paul McCartney gesagt. Paul McCartney war auch ein Sänger und Musiker bei den Beatles.
Paul McCartney sagt: Mit der Stimme von John Lennon werden wir ein neues Lied machen. Das Lied kann man dann im Herbst hören. Er hat nicht gesagt, wie das Lied heißen soll.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen