Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schul-Aufgabe um Bordell sorgt für Ärger

In dem Bundesland Nordrhein-Westfalen gibt es Ärger um eine Schul-Aufgabe. In einer 8. Klasse ging es um ein Bordell. Bordell bedeutet: Ein Haus, in dem Menschen sich für Sex bezahlen lassen. Das Schul-Ministerium sagt: Die Aufgabe war schlecht.

Das Foto zeigt ein rot beleuchtetes Bordell mit Prostituierten in den Fenstern in Düsseldorf.
In einer Schul-Aufgabe ging es um ein Bordell. (Imago / imagebroker / scully)
In der Klasse ging es um Sexual-Kunde. Die Schüler sollten überlegen. Wie könnte heutzutage ein freundliches Bordell aussehen? Wer könnte dort arbeiten?
Viele Eltern und andere Leute haben sich über die Aufgabe geärgert. Das Schul-Ministerium sagt: Gerade bei Sexual-Kunde müssen Lehrerinnen und Lehrer die Aufgaben ganz genau auswählen. Sie müssen überlegen: Sind die Schüler schon alt genug dafür?
Das Ministerium sagt: Die Aufgabe war nicht richtig für die Schüler. Es sagt aber auch: In der Schule ist das Thema besprochen worden. Dort ist der Streit beendet.

Wörter-Buch

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen