
Das höchste Gericht von Kenia hat entschieden, dass die Wahl von August wiederholt werden muss. Denn damals gab es schwere Fehler. Deshalb wurde die Wahl für ungültig erklärt. Die erste Wahl hatte auch Kenyatta gewonnen.
Sein Gegen-Kandidat heißt Raila Odinga. Er ist der Chef von der Opposition. Odinga ist bei der 2. Wahl nicht noch einmal angetreten. Er hat gesagt: Die Wahl ist nicht fair, deshalb nehme ich nicht daran teil. Odinga hatte Änderungen am Wahl-System gefordert. Es hat aber keine Änderungen gegeben. Bei der 2. Wahl haben auch nicht mehr so viele Menschen ihre Stimme abgegeben.
Nach der Neu-Wahl hat es in einigen Städten von Kenia Demonstrationen gegeben. Die Polizei ist mit Gewalt gegen die Demonstranten vorgegangen. Sie hat zum Beispiel Tränen-Gas eingesetzt. Es gab auch Tote.