Nachrichten in
Einfacher Sprache


Keine Waffen-Ruhe in Syrien

In dem Land Syrien geht der Krieg in Ost-Ghuta weiter. Die Vereinten Nationen wollen schon lange eine Waffen-Ruhe. Doch es halten sich nicht alle daran.

Audio herunterladen
Flammen durch einen mutmaßlichen Raketenbeschuss in Ost-Ghuta am 28.2.
So sieht die Gegend Ost-Ghuta in dem Land Syrien aus. In Ost-Ghuta ist Krieg. (AFP / Ammar SULEIMAN)
Ost-Ghuta ist eine Gegend in der Nähe von Damaskus. Damaskus ist die Hauptstadt von dem Land Syrien. In der Gegend Ost-Ghuta leben etwa 400-tausend Menschen. Von den Menschen sind einige Rebellen. Sie kämpfen gegen die Armee. Die Armee beschießt deshalb Ost-Ghuta. Dabei tötet sie auch normale Bürger. Viele Häuser und auch Krankenhäuser sind zerstört. Die Menschen haben nichts mehr zu Essen.
Die Vereinten Nationen wollen schon lange eine Waffen-Ruhe. Doch es halten sich nicht alle daran. Die Vereinten Nationen sagen: wir können den Menschen in Ost-Ghuta nicht helfen. Wir können nichts für die Verletzten tun. Wir können kein Essen bringen.
In Syrien gibt es schon 7 Jahre einen Bürger-Krieg. In dem Krieg kämpfen Rebellen gegen die Regierung. In den Krieg in dem Land Syrien mischen sich viele Länder ein. Das sind zum Beispiel die Länder Russland, Türkei und Iran.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen