Nachrichten in
Einfacher Sprache


Keine Straf-Zölle für EU

Im Handels-Streit zwischen dem Land USA und der Europäischen Union gibt es eine Lösung. Denn es gibt erst mal keine Straf-Zölle.

Audio herunterladen
Ein Stahl-Arbeiter in Frankreich.
Ein Stahl-Arbeiter in Frankreich. Der Stahl von dort darf weiter ohne Straf-Zölle in die USA verkauft werden. (AFP / Patrick HERTZOG)
Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat entschieden: Unternehmen aus den USA müssen eine Strafe zahlen, wenn sie Waren aus dem Ausland kaufen. Trump nennt das Straf-Zoll. Zölle muss man bezahlen, wenn man Waren von einem Land in ein anderes Land bringt.
Die Zölle gelten vor allem für Aluminium, Stahl und Autos aus dem Ausland. Die Amerikaner sollen diese Waren nur noch in ihrem Land kaufen. Trump glaubt: Den Firmen in den USA geht es dann besser. Es gibt dann auch mehr Arbeitsplätze in den USA.
Trump hat zuerst gesagt: Die Straf-Zölle gelten auch für die EU. Deshalb hat die EU gesagt: Wenn Trump das macht, dann gibt es auch Straf-Zölle für Waren aus den USA. Zum Beispiel für Jeans, Erdnuss-Butter oder Motorräder aus den USA.
Jetzt haben die USA aber gesagt: Erstmal gibt es keine Straf-Zölle für die EU. Wir machen eine Ausnahme.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen