
Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Er hat entschieden: Unternehmen aus den USA müssen eine Strafe zahlen, wenn sie Waren aus dem Ausland kaufen. Trump nennt das Straf-Zoll. Zölle muss man bezahlen, wenn man Waren von einem Land in ein anderes Land bringt.
Die Zölle gelten vor allem für Aluminium, Stahl und Autos aus dem Ausland. Die Amerikaner sollen diese Waren nur noch in ihrem Land kaufen. Trump glaubt: Den Firmen in den USA geht es dann besser. Es gibt dann auch mehr Arbeitsplätze in den USA.
Trump hat zuerst gesagt: Die Straf-Zölle gelten auch für die EU. Deshalb hat die EU gesagt: Wenn Trump das macht, dann gibt es auch Straf-Zölle für Waren aus den USA. Zum Beispiel für Jeans, Erdnuss-Butter oder Motorräder aus den USA.
Jetzt haben die USA aber gesagt: Erstmal gibt es keine Straf-Zölle für die EU. Wir machen eine Ausnahme.
