
Stolper-Steine sind kleine, glänzende Steine. Sie sind aus Metall und quadratisch. Auf ihnen stehen die Namen, der Geburts-Tag und der Todes-Tag von Nazi-Opfern. Das sind Menschen, die in der Zeit von Hitler von den National-Sozialisten ermordet wurden - zum Beispiel Juden. Die Steine werden in den Boden vor den Häusern eingebaut, in denen die Menschen früher gewohnt haben. Sie sollen uns an die Opfer erinnern.
Manche Menschen sagen: Das ist keine gute Idee. Fuß-Gänger treten den ganzen Tag mit ihren Schuhen auf die Steine. So etwas ist kein würdiges Gedenken. Wichtige Politiker in München finden das auch nicht gut. Sie wollen deshalb keine Stolper-Steine. Sie finden es besser, wenn man Tafeln an die Haus-Wände schraubt und so an die Opfer erinnert. Außerdem wollen sie ein Denkmal mit den Namen von allen Opfern im Zentrum von München bauen.
In vielen anderen Städten sind die Stolper-Steine erlaubt.
