Keine Kinder-Rechte im Grund-Gesetz

Kinder haben Rechte, zum Beispiel das Recht mizubestimmen. Eigentlich sollten die Kinder-Rechte ins Grund-Gesetz geschrieben werden. Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Die Politiker und Politikerinnen haben sich aber nicht auf eine Änderung im Grund-Gesetz geeinigt.

Audio herunterladen
Kinder halten sich an den Händen.
Die Rechte von Kindern sollten in das Grund-Gesetz geschrieben werden. (dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska)
Das Grund-Gesetz kann nicht einfach geändert werden. Die Abgeordneten im Bundestag müssen zustimmen. Weil die Regierungs-Parteien CDU, CSU und SPD nicht genügend Stimmen haben, brauchten sie Stimmen von anderen Parteien. Die Linke und die Grünen waren gegen die Änderung. Der Grund: Sie haben noch mehr Rechte für die Kinder gefordert.
Kinder-Schutz-Organisationen sagen: Es ist sehr schade, dass es keine Änderung von dem Grund-Gesetz für die Kinder-Rechte gibt. Wenn im September ein neuer Bundestag gewählt wird, kommen neue Politiker und Politikerinnen. Viele hoffen, dass es dann eine Änderung von dem Grund-Gesetz gibt.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

zum Wörter-Buch