Nachrichten in
Einfacher Sprache


Keine Fans im Stadion

Wegen der Corona-Krise dürfen bei Fußball-Spielen in Deutschland auch weiterhin keine Fans ins Stadion. Das haben die Gesundheits-Minister entschieden.

Audio herunterladen
Leere Sitze und Rasen in einem Fußball-Stadion
Im Stadtion von RB Leipzig sind keine Fans. (Kevin Voigt/Jan Huebner)
Die Organisation mit dem Namen "Deutsche Fußball Liga" hatte einen Plan gemacht, damit Fans ins Stadion dürfen. Der Plan sah so aus: Wer ein Ticket kauft, muss seinen Namen und seine Adresse angeben. Und: Es gibt keine Steh-Plätze sondern nur Sitz-Plätze. Und: Die Fans im Stadion dürfen keinen Alkohol trinken.
Die Entscheidung von den Gesundheits-Ministern gilt erst einmal bis zum 31. Oktober.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen