Bakery Jatta ist 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Er kommt aus dem Land Gambia in Afrika. Im Jahr 2016 trainierte er mit den Spielern des HSV. Später bekam er einen Vertrag bei dem Verein. Heute spielt er in der 1. Mannschaft.
Im August berichtete eine Zeitung, dass Bakery Jatta vielleicht jemand anderes ist. Es gab den Vorwurf, dass er bei seiner Flucht nach Deutschland falsche Angaben gemacht hat, auch über sein Alter.
Die Behörden in Hamburg haben den Fall überprüft. Sie glauben nicht, dass Jatta gelogen hat. Darum darf er auch weiter in Deutschland bleiben und für den HSV spielen.