
In der Kritik geht es um sexuellen Missbrauch. In der katholischen Kirche hat es viele Missbrauchs-Fälle gegeben. Priester haben zum Beispiel Kinder missbraucht. Oft hat die Kirche solche Fälle nicht aufgeklärt. Die Kirche hat die Täter geschützt. Manche sagen: Auch Kardinal Marx hat Missbrauchs-Vorwürfe nicht genug aufgeklärt. Deshalb haben sie gesagt: Er darf nicht das Bundes-Verdienst-Kreuz bekommen.
Das Verdienst-Kreuz ist eine sehr wichtige Auszeichnung. Der Bundes-Präsident vergibt die Verdienst-Kreuze an Menschen, die viel Gutes für Deutschland gemacht haben. Kardinal Marx hat gesagt: Ich nehme die Kritik sehr ernst. Und: Ich möchte die Missbrauchs-Fälle aufklären.
