
Die Staats-Chefs von Nord-Korea und den USA sollen sich am 12. Juni treffen. Sie heißen Kim Jong Un und Donald Trump. Bei dem Treffen wollen sie auch über Atom-Waffen sprechen.
Nord-Korea hat jetzt gesagt: Die USA haben mit dem Land Süd-Korea eine Militär-Übung gemacht. Das verstößt gegen Vereinbarungen. Nord-Korea kritisiert auch: Die USA fordern, dass nur Nordkorea auf Atom-Waffen verzichten soll. Das ist nicht gerecht. Die Regierung von den USA hat gesagt: Wir hoffen, dass das Gipfel-Treffen statt findet. Süd-Korea will jetzt vermitteln.
Das Treffen ist sehr wichtig. Es hat in den letzten Jahren viel Streit gegeben, weil Nord-Korea immer wieder Atom-Tests gemacht hat. Das macht vielen Ländern Angst.
