Kein Olympia bei ARD und ZDF

Bisher haben die Sender ARD und ZDF die Olympischen Spiele im Fernsehen gezeigt. Aber es gibt Streit über das Geld. Deshalb zeigt ein privater Fernseh-Sender die Olympischen Spiele.

02.12.2016

Audio herunterladen
Ein Kameramann steht bei den Olympischen Spielen in Rio vor einer grünen Wand mit den Olympischen Ringen
Die Olympischen Spiele sind nicht in der ARD und im ZDF zu sehen. (picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert)
Die Rechte gehören einer Firma aus dem Land USA. Sie entscheidet, wer die Spiele im Fernsehen zeigen darf. Die Firma möchte viel Geld dafür haben. Die Sender ARD und ZDF wollen nicht so viel Geld zahlen. Deshalb werden sie die Olympischen Spiele 2018 bis 2024 nicht zeigen. ARD und ZDF haben die Spiele bisher immer im Fernsehen gesendet.
Die privaten Sender Eurosport und DMAX sollen nun die Olympischen Spiele übertragen. Einige Wett-Kämpfe sollen auch nur bei Bezahl-Sendern zu sehen sein. Das heißt, man muss vorher Geld bezahlen. Die Olympischen Spiele sind die größten Sport-Wett-Kämpfe der Welt.

Wörterbuch

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch