Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kein Oktober-Fest

Das Oktober-Fest fällt in diesem Jahr aus. Das haben Politiker in dem Bundes-Land Bayern beschlossen. Grund ist die Corona-Krise.

Audio herunterladen
Ein Karussell auf dem Oktober-Fest in München
Ein Karussell auf dem Oktober-Fest in München (picture alliance / dpa / Felix Hörhager)
Das Oktober-Fest ist das größte Volks-Fest der Welt. Jedes Jahr kommen etwa 6 Millionen Besucherinnen und Besucher. Es gibt eine Kirmes und große Bier-Zelte. Das Oktober-Fest ist in der Stadt München im Bundes-Land Bayern.
Jetzt haben die wichtigsten Politiker von München und Bayern gesagt: Das Fest muss wegen der Corona-Krise ausfallen. Wenn so viele Menschen zusammenkommen und feiern, könnten sich viele mit dem Corona-Virus anstecken. Das ist zu gefährlich.
Wegen der Absage sind viele Menschen traurig. Für viele Leute ist die Absage auch ein finanzielles Problem: Wirtinnen und Wirte von Bier-Zelten zum Beispiel können in diesem Jahr beim Oktober-Fest kein Geld verdienen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Oktober-Fest

    Das Oktober-Fest in München ist das größte Volks-Fest der Welt. Es findet auf der Theresien-Wiese statt. Erstmals gab es das Fest im Oktober 1810. Der Grund: Die Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese. Für das Oktober-Fest brauen einige Münchner Brauereien ein spezielles Bier.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen