Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kein Nobel-Preis

In diesem Jahr gibt es keinen Nobel-Preis für Literatur. Der Nobel-Preis ist der wichtigste Preis, den ein Schriftsteller bekommen kann.

Die Medaille zum Nobelpreis für Literatur zeigt seinen Stifter Alfred Nobel.
Der Gewinner vom Nobel-Preis für Literatur bekommt eine solche Medaille. (dpa / picture alliance / Lovisa Engblom / The Nobel Foundation)
Eigentlich bekommt jedes Jahr ein Schriftsteller einen Nobel-Preis für Literatur. Die Schwedische Akademie entscheidet, wer den Preis bekommt. Jetzt hat die Akademie bekannt gegeben: Wir verschieben die Preis-Verleihung auf nächstes Jahr. Dann gibt es 2 Schriftsteller, die einen Preis bekommen.
Der Grund ist ein Skandal in der Akademie. Es ging um sexuelle Belästigung und um Korruption. Mehrere Mitglieder von der Akademie haben gesagt: Wir machen nicht mehr weiter.

Wörter-Buch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen