
Eigentlich bekommt jedes Jahr ein Schriftsteller einen Nobel-Preis für Literatur. Die Schwedische Akademie entscheidet, wer den Preis bekommt. Jetzt hat die Akademie bekannt gegeben: Wir verschieben die Preis-Verleihung auf nächstes Jahr. Dann gibt es 2 Schriftsteller, die einen Preis bekommen.
Der Grund ist ein Skandal in der Akademie. Es ging um sexuelle Belästigung und um Korruption. Mehrere Mitglieder von der Akademie haben gesagt: Wir machen nicht mehr weiter.
