
Bei einem Gerichts-Prozess gibt es bestimmte Regeln. Eine davon ist: Der Prozess darf nicht zu lange dauern. In der Fach-Sprache heißt das Verjährung. Wenn etwas verjährt, gibt es kein Urteil. Das ist bei dem Gerichts-Prozess wegen der Fußball-WM 2006 nun passiert.
Die Welt-Meisterschaft war in Deutschland. Viele Menschen fanden das toll. Sie haben gesagt: Bei der WM gab es im ganzen Land eine tolle Stimmung. Es war wie ein Sommer-Märchen. Viele Leute waren stolz auf die Manager, die die WM organisiert haben.
Später ist herausgekommen: Die Manager haben wahrscheinlich Mitarbeiter vom Fußball-Welt-Verband FIFA bestochen. Das bedeutet: Sie haben den FIFA-Mitarbeitern viel Geld gegeben, damit sie dafür stimmen, dass die WM in Deutschland ist.
