Nachrichten in
Einfacher Sprache


Krankheits-Erreger im Küchen-Schwamm

Von alten Küchen-Schwämmen kann man krank werden. Fach-Leute sagen: In alten Spül-Schwämmen sind oft Krankheits-Erreger oder Keime. Manchmal sind auch gefährliche Krankheits-Erreger dabei, zum Beispiel Salmonellen oder E.coli. Davon kann man schweren Durchfall und Erbrechen bekommen.

Audio herunterladen
Eine Tasse wird mit einem Küchenschwamm und Spülmittel unter fließendem Wasser aus einem Wasserhahn in einer Küche gewaschen.
Abwasch in der Küche (picture alliance / dpa / Monika Skolimowska)
Diese Keime fühlen sich besonders wohl, wenn es warm und feucht ist. Wenn man mit dem Küchen-Schwamm die Arbeits-Fläche abwischt, verteilen sich die Keime.
Fach-Leute sagen deshalb: Es kann helfen, die Schwämme in sehr heißes Wasser zu tun. Aber noch besser ist es, wenn man regelmäßig neue Schwämme benutzt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen