Kaufhof ist verkauft

Die deutsche Kauf-Haus-Kette Kaufhof hat einen neuen Besitzer: Das Unternehmen Hudson's Bay aus dem Land Kanada zahlt für Kaufhof 2,8 Milliarden Euro.

Audio herunterladen
Olaf Koch und Richard Baker schütteln sich die Hand und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund sieht man eine Wand mit den Schriftzügen von Kaufhof und den beiden Konzernen.
Manager von Metro und Hudson's Bay: Olaf Koch und Richard Baker sind sich einig über den Verkauf (Oliver Berg/dpa)
Hudson's Bay hat das Geschäft in der Stadt Düsseldorf bekannt gegeben. Dort hat das Unternehmen Metro seinen Sitz. Metro hat Kaufhof an Hudson's Bay verkauft.
Hudson's Bay kennt sich mit Kauf-Häusern aus: Der Konzern besitzt schon einige in Kanada und in dem Land USA.
Einer der Chefs von Hudson's Bay heißt Richard Baker. Er hat in Düsseldorf gesagt: Wir wollen viel Geld für Kaufhof ausgeben. Wir wollen die Kauf-Häuser für die Kunden wieder interessant machen. Baker hat auch gesagt: Wir wollen keine Mitarbeiter von Kaufhof entlassen. Im Gegenteil: Wir wollen in Zukunft noch mehr Menschen Arbeit geben.
Auch ein anderer Unternehmer wollte Kaufhof kaufen. Er heißt René Benko. Ihm gehört schon die Kauf-Haus-Kette Karstadt. Aber Metro fand das Angebot von Hudson's Bay besser.
Das Unternehmen Kaufhof gibt es schon lange: Es ist im Jahr 1879 von dem jüdischen Kauf-Mann Leonhard Tietz gegründet worden. Damals war es noch nach ihm benannt.
In den letzten Jahren hat Kaufhof wirtschaftliche Probleme gehabt. Der Grund: Viele Menschen gehen nicht mehr so oft in Kauf-Häuser. Sie bestellen ihre Sachen lieber im Internet.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Milliarde

    Eine Milliarde ist eine sehr große Zahl. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Eine Milliarde Euro ist zum Beispiel das Geld, das eine mittelgroße Stadt wie Bonn jedes Jahr einnimmt und ausgibt.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch