
Der Katholiken-Tag hat jedes Mal einen Leit-Spruch. Diesmal heißt der Leit-Spruch: "Mit Christus Brücken bauen". Mit Brücken bauen ist gemeint: Unterschiedliche Menschen sollen sich treffen. Sie sollen sich kennen lernen und sich verstehen.Der Katholiken-Tag dauert 5 Tage. In dieser Zeit gibt es über tausend Veranstaltungen. Die Besucher können sich aussuchen, zu welchen Veranstaltungen sie gehen. Es gibt viele Diskussionen. Die Menschen beten auch zusammen. Und es gibt auch Konzerte und Ausstellungen.
Am Anfang von dem Katholiken-Tag hat der deutsche Bundes-Präsident eine Rede gehalten. Er heißt Joachim Gauck. Er hat gesagt: Die großen Welt-Religionen müssen sich besser miteinander vertragen. Und auch die verschiedenen Gruppen von Christen sollen besser zusammen arbeiten. Diese Gruppen heißen Katholiken, Protestanten oder evangelische Christen und orthodoxe Christen.
