Nachrichten in
Einfacher Sprache


Katholiken treffen sich

In der Stadt Regensburg haben sich viele tausend Katholiken getroffen. Sie diskutieren über die Kirche, über das Leben und über Politik. Das Treffen heißt Katholiken-Tag. Es hat am 28. Mai angefangen.

Audio herunterladen
Auf der Eröffnungsfeier stehen viele Menschen in Regensburg vor dem Dom.
Viele Besucher bei der Eröffnungsfeier in Regensburg (picture alliance / dpa / Armin Weigel)
Der Katholiken-Tag hat jedes Mal einen Leit-Spruch. Diesmal heißt der Leit-Spruch: "Mit Christus Brücken bauen". Mit Brücken bauen ist gemeint: Unterschiedliche Menschen sollen sich treffen. Sie sollen sich kennen lernen und sich verstehen.Der Katholiken-Tag dauert 5 Tage. In dieser Zeit gibt es über tausend Veranstaltungen. Die Besucher können sich aussuchen, zu welchen Veranstaltungen sie gehen. Es gibt viele Diskussionen. Die Menschen beten auch zusammen. Und es gibt auch Konzerte und Ausstellungen.
Am Anfang von dem Katholiken-Tag hat der deutsche Bundes-Präsident eine Rede gehalten. Er heißt Joachim Gauck. Er hat gesagt: Die großen Welt-Religionen müssen sich besser miteinander vertragen. Und auch die verschiedenen Gruppen von Christen sollen besser zusammen arbeiten. Diese Gruppen heißen Katholiken, Protestanten oder evangelische Christen und orthodoxe Christen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Katholiken

    Katholiken nennt man Menschen, die in der katholischen Kirche Mitglied sind. Katholiken sind Christen. Sie glauben an Gott und an Jesus Christus. Katholiken gibt es in Deutschland und auf der ganzen Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen