Nachrichten in
Einfacher Sprache


Katholiken-Tag in Leipzig

In der Stadt Leipzig treffen sich viele Menschen, die zu der katholischen Kirche gehören. Sie sprechen dort über ihren Glauben an Gott und über Politik.

Audio herunterladen
Papst Franziskus spricht am 25.05.2016 in einer Videobotschaft zur Eröffnung des Katholikentags in Leipzig zu einer Menschenmenge, die vor einer Bühne steht.
Der Papst hat ein Gruß-Wort geschickt. (dpa/picture alliance/Hendrik Schmidt)
Dieses Treffen heißt Katholiken-Tag. Es findet zum 100. Mal statt. Das ist ein Jubiläum. Auch viele bekannte Politiker und Künstler fahren dorthin. Insgesamt kommen mehr Menschen, als in ein Fußball-Stadion hineinpassen. Diese Menschen besuchen verschiedene Veranstaltungen auf dem Katholiken-Tag.
In diesen Veranstaltungen steht manchmal jemand auf einer Bühne und erklärt den Zuhörern etwas. Manchmal machen die Menschen zusammen Musik. Es werden auch Gottesdienste gefeiert. Die Menschen beten miteinander und hören, was in der Bibel steht.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen