
Heiner Wilmer ist der Vorsitzende der Deutschen Bischofs-Konferenz. Er hat im Abschluss-Gottesdienst gesagt: Die Menschen sollen sich für den Frieden einsetzen. Wilmer hat vor allem auf den Krieg in dem afrikanischen Land Sudan hingewiesen. Wilmer hat gesagt: Der Krieg ist eine Katastrophe für die Menschen im Sudan.
Wichtige Redner bei dem Katholiken-Tag waren Bundes-Präsident Steinmeier und Bundes-Kanzler Merz. Steinmeier hat gesagt: Die Menschen in Deutschland sollen mehr Hoffnung haben. Die Gesellschaft ist nicht machtlos.
Bei dem Treffen ging es auch um die Rolle der Frauen in der Kirche. Irme Stetter-Karp ist die Präsidentin von dem Zentral-Komitee der Deutschen Katholiken. Sie hat gesagt: Frauen werden in der katholischen Kirche diskriminiert. Das heißt: Frauen werden schlechter behandelt als Männer. Stetter-Karp sagte auch: In der katholischen Kirche herrschen Männer über Frauen. Dazu muss man wissen: In der katholischen Kirche gibt es keine weiblichen Priester oder Bischöfe.
Der nächste Katholiken-Tag ist in 2 Jahren in der Stadt Paderborn.
