
Der katarische WM-Botschafter heißt Khalid Salman. Er hat auch gesagt, Schwulsein ist verboten. Salman hat das in einem Interview mit dem Sender ZDF gesagt.
Bundes-Innenministerin Faeser hat die Äußerungen von Salman als "furchtbar" bezeichnet. Der Lesben- und Schwulen-Verband sagt: Die Bundes-Regierung muss die Menschen vor einer Reise nach Katar warnen. Bundes-Trainer Hansi Flick meint: Ich bin fassungslos darüber, was Khalid Salman gesagt hat.
Katar wird auch kritisiert, weil es ausländische Arbeiter bei dem Bau von den Stadien schlecht behandelt hat. Einige haben kein Geld bekommen. Es hat viele Unfälle gegeben und einige Arbeiter sind gestorben.
