Katar hat einen neuen Herrscher

Der Wüsten-Staat Katar hat einen neuen Herrscher. Er ist 33 Jahre alt und hat einen langen Namen. Er heißt Scheich Tamim bin Hamad al-Thani.

Audio herunterladen
epa03758163 (FILE) A file photo dated 24 December 2012 shows Qatari Crown Prince Sheikh Tamim bin Hamad bin Khalifa Al-Thani attending the opening session of the 33rd Gulf leaders summit in Sakhir Palace, South of Manama, Bahrain. The Doha-based Al Jazeer
Der Scheich Tamim war bisland der Vize-Chef der Armee (Bild: picture alliance / dpa / STR) (picture alliance / dpa / STR)
Das kleine Land Katar hat seit einigen Jahren immer mehr Einfluss in der Welt. Katar ist sehr reich. Das Land besitzt sehr viel Erdgas. Das Land will in der Welt-Politik mitreden. Katar unterstützt den Aufstand in dem Land Syrien. Katar hilft den Rebellen, die gegen den syrischen Präsidenten kämpfen.
In Katar hatte bisher Scheich Hamad al-Khalifa die Macht. Jetzt hat er gesagt: Ich möchte, dass mein Sohn die Macht bekommt. Der Sohn heißt Tamim. Er hat 2 Frauen und 6 Kinder. In vielen islamischen Ländern ist es erlaubt, mehrere Frauen zu haben.
Tamim hat in England studiert. In Katar war er bislang der Vize-Chef der Armee. Er war auch für den Sport in dem Land verantwortlich. In Katar findet im Jahr 2022 die Fußball-Weltmeisterschaft statt.

Wörter-Buch

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörter-Buch