Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ministerin reist nach Katar

Bald beginnt die Fußball-Welt-Meisterschaft in dem Land Katar. Jetzt ist die deutsche Sport-Ministerin nach Katar gereist. Sie hat dort über Menschen-Rechte gesprochen.

Audio herunterladen
Ministerin Nancy Faeser  wird am Flughafen von der Stadt Doha in dem Land Katar empfangen. Sie trägt einen roten Anzug.
Sport-Ministerin Nancy Faeser ist nach Katar geflogen. (picture alliance / dpa / Britta Pedersen)
Katar ist ein sehr reicher arabischer Staat. Das muslimische Land wird streng regiert. Viele Organisationen werfen Katar vor, die Menschen-Rechte nicht zu achten. Ein Problem war die Situation auf den Bau-Stellen. Die Arbeits-Bedingungen waren sehr schlimm. Arbeiter sind gestorben. Außerdem werden homo-sexuelle Menschen in Katar hart bestraft und können sogar getötet werden.
Die deutsche Sport-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie hat in Katar mit der Regierung über die Menschen-Rechte gesprochen. Und die Regierung hat ihr versprochen: Alle Menschen, die zur WM kommen, sind sicher. Sie können sich frei und ohne Angst in Katar bewegen.
Nancy Faeser hat vor ihrer Reise gesagt: Sie findet es nicht gut, dass die WM in Katar stattfindet. Das hat die Regierung in Katar sehr geärgert.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen