
Grund ist ein Streit über die Unabhängigkeit Kataloniens. Katalonien wollte nicht mehr Teil von Spanien sein. Die spanische Regierung wollte das aber nicht.
Deshalb hat sie die Regional-Regierung entmachtet. Die Entmachtung einer Region ist nach dem spanischen Grundgesetz möglich. Darauf hat sich die spanische Regierung berufen.
Der bisherige Regierungs-Chef von Katalonien heißt Carles Puigdemont. Er ist nach Brüssel gefahren. Das ist die Hauptstadt von dem Land Belgien. Dort hat er sich einen Anwalt genommen. Denn Puigdemont soll in Spanien vor Gericht angeklagt werden. Die Behörden werfen ihm vor, dass er gegen den Staat Spanien gehandelt hat und die Macht von Spanien nicht anerkennen will.
Die spanische Justiz beantragte einen Haft-Befehl gegen Puigdemont, weil er nicht zu einem Termin vor Gericht kam. Nun ist die Frage, ob Belgien ihn an Spanien ausliefert.