Nachrichten in
Einfacher Sprache


Katalonien beschließt Abspaltung

In dem Land Spanien hat die Region Katalonien ihre Abspaltung beschlossen. Das heißt: Katalonien will ein eigenes Land werden. Die Regierung von Spanien will das aber verhindern.

Audio herunterladen
Demonstranten mit den katalanischen Farben auf einer Straße. Auf einem Schild steht "Goodbye Spain".
Demonstranten fordern die Abspaltung von Katalonien. (dpa / picture-alliance / Andreu Dalmau)
Das Regional-Parlament von Katalonien ist in der Stadt Barcelona. Es hat am Montag, 9. November beschlossen: Wir wollen unabhängig von Spanien werden. Wir wollen in den nächsten 18 Monaten unsere Abspaltung von Spanien erklären.
In dem Regional-Parlament haben seit der letzten Wahl die Separatisten-Parteien die Mehrheit. Separatisten sind Menschen, die für die Abspaltung sind.
Der Regierungs-Chef von Spanien heißt Mariano Rajoy. Er hat gesagt: Der Beschluss von dem Parlament in Katalonien ist gegen das Gesetz. Deshalb gilt der Beschluss nicht. Die Regierung hat deshalb vor dem höchsten Gericht von Spanien gegen den Beschluss geklagt. Das Gericht muss jetzt darüber entscheiden, ob sich Katalonien von Spanien abspalten darf oder nicht.
Die Menschen in Katalonien nennt man Katalanen. Viele Katalanen sind für eine Abspaltung. Sie sagen: Wir Katalanen wollen ganz alleine darüber bestimmen, was in Katalonien passiert. Es gibt aber auch Katalenen, die sagen: Uns geht es besser, wenn wir ein Teil von Spanien bleiben. Auch die meisten Menschen in den anderen Gegenden von Spanien sind gegen eine Abspaltung von Katalonien.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen