Tanz-Schule "Beija-Flor" gewinnt Wettbewerb in Rio

Der Karneval in Rio de Janeiro in dem Land Brasilien ist welt-berühmt. Tänzerinnen und Tänzer ziehen stunden-lang durch die Straßen und tanzen Samba. Die beste Gruppe gewinnt einen Preis.

Ein Mitglied der Samba-Schule "Beija-Flor" tanzt. Er trägt gold glänzende Kleidung und Blumen. Er ist weiß geschminkt mit roten Streifen.
Karneval in Brasilien: Die Tanz-Schule Beija-Flor hat den Wettbewerb gewonnen. (Bruna Prado / AP / dpa / Bruna Prado)
Dieses Mal hat die Samba-Schule Beija-Flor gewonnen. Beija-Flor heißt übersetzt Blumen-Küsser und ist in Brasilien das Wort für den kleinen Vogel Kolibri.
Den Wettbewerb gewinnt jedes Jahr die Schule mit den besten Ideen, schönsten Kostümen und besten Tänzen. Beija-Flor hat schon zum 15. Mal gewonnen.
In Deutschland war am Rosen-Montag der Höhe-Punkt von dem Karneval. In Köln, Düsseldorf, Mainz und anderen Städten gab es große Umzüge. Viele Karnevals-Wagen haben sich über die Politik lustig gemacht.
Der Karneval ist seit Mittwoch vorbei. Jetzt gilt für viele Christen bis Ostern eine Fastenzeit.

Wörter-Buch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

  • Ascher-Mittwoch

    Am Ascher-Mittwoch ist jedes Jahr der Karneval zu Ende. Viele Christen und Christinnen gehen an diesem Tag in die Kirche. Dort bekommen sie ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gemalt. Am Ascher-Mittwoch beginnt auch die Fasten-Zeit. Sie dauert 40 Tage - bis Ostern. In der Politik ist der Ascher-Mittwoch auch ein besonderer Tag. Denn seit vielen Jahren gibt es am Ascher-Mittwoch große Partei-Versammlungen. Bekannte Politikerinnen und Politiker halten dann Reden. In den Reden kritisieren sie die anderen Parteien.

  • Fasten-Zeit

    Die Fasten-Zeit ist ein alter Brauch im Christentum. Fasten bedeutet eigentlich: nichts essen. Früher durften Gläubige in der Fasten-Zeit kein Fleisch essen. Die christliche Fasten-Zeit dauert von Karneval bis Ostern. Manche halten sich heute auch noch daran. Sie verzichten zum Beispiel auf Alkohol oder auf Süßigkeiten. Auch andere Religionen kennen Fasten-Zeiten. Im Islam gibt es den Fasten-Monat Ramadan.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Rosen-Montag

    Der Rosen-Montag ist der zweitletzte Tag der Karnevals-Zeit. Am Rosen-Montag gibt es immer die meisten Karnevals-Umzüge. Die größten Karnevals-Umzüge finden in den Städten Köln, Düsseldorf und Mainz statt.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

zum Wörter-Buch