Nachrichten in
Einfacher Sprache


Karneval in Brasilien bei gefährlich hohen Temperaturen

In dem Land Brasilien ist es im Moment extrem heiß. In der Stadt Rio de Janeiro waren es zuletzt 44 Grad. Die Hitze ist gefährlich für die Menschen. Und sie hat Folgen für den Karneval in Rio, der bald beginnt.

Audio herunterladen
Drei kostümierte Menschen stehen auf einer Straße in Rio de Janeiro und feiern Karneval. Wegen der großen Hitze werden die Menschen zur Abkühlung  mit Wasser bespritzt.
Karneval in Rio de Janeiro (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Bruna Prado)
Der Karneval in Rio de Janeiro ist welt-berühmt. Tänzerinnen und Tänzer ziehen stunden-lang durch die Straßen von Rio und tanzen Samba. 6 Millionen Touristen schauen zu. Für sie alle ist die Hitze gefährlich. Sie können zusammen-brechen, wenn sie nicht genug trinken. Sie stehen stunden-lang in der Sonne. Das kann lebens-gefährlich sein.
Die Behörden von Rio haben deshalb gesagt: Wir sagen einige Veranstaltungen ab: vielleicht sogar eine Parade in dem Viertel Copacabana. Die Behörden sagen den Menschen: Geht in den besonders heißen Mittags-Stunden nicht ins Freie. Die Behörden sagen aber auch: Wir sagen den Karneval nicht komplett ab. Stattdessen soll es mehr Helfer geben. Die Helfer sollen in Rio kostenlos Trink-Wasser verteilen. Und sie sollen helfen, wenn jemand gesundheitliche Probleme hat.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen