Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Menschen feiern Beginn von Karneval und Fastnacht

Die Karnevals- und Fastnachts-Zeit hat am 11.11. begonnen. In Köln, Düsseldorf und Mainz haben mehrere 10.000 Menschen gefeiert.

Audio herunterladen
Viele Menschen feiern in Köln den 11.11. zum Beginn der Karnevals-Zeit
Viele Menschen feiern in Köln den 11.11. zum Beginn der Karnevals-Zeit (Thomas Banneyer / dpa / Thomas Banneyer)
In Köln waren mehr als 2.000 Polizisten, Mitarbeiter vom Ordnungs-Amt und private Sicherheits-Leute im Einsatz. In Köln haben viele Menschen zu viel Alkohol getrunken. Einige Menschen haben einfach auf die Straße oder an Häuser-Wände gepinkelt. Andere Menschen haben sich erbrochen.
Auf den Straßen lagen nachher sehr viel Müll und Glas-Scherben. Bewohner in Köln haben gesagt: Wir wollen keine Feiern mehr in unserem Stadt-Viertel.
Im Süden von Deutschland hat die Fastnachts-Zeit begonnen. In manchen Regionen sagt man auch Fasching.

Wörter-Buch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen