Karnevals-Feiern fallen wieder aus

Viele Feiern zum Karneval fallen auch diesmal aus. Grund ist die Corona-Pandemie.

17.12.2021

Audio herunterladen
Viele kostümierte Menschen stehen dicht nebeneinander und feiern.
Zu Karneval verkleiden sich viele Menschen und feiern zusammen. (dpa / Rolf Vennenbernd)
In vielen Städten gibt es jedes Jahr große Karnevals-Feiern: zum Beispiel in Köln, Düsseldorf, Mainz, Würzburg und Cottbus. Die Corona-Pandemie ist aber noch nicht vorbei. Das bedeutet: Wo viele Leute eng zusammen sind, kann man sich anstecken. Deshalb haben Karnevals-Vereine und Politiker entschieden: Die großen Karnevals-Feiern fallen aus.
Im Februar sind in vielen Städten große Karnevals-Umzüge. Geschmückte Wagen fahren durch die Straßen.Verkleidete Menschen stehen am Straßen-Rand, feiern, rufen und singen. Ob diese Umzüge stattfinden, ist noch nicht klar. Die Stadt Düsseldorf hat entschieden: Wir verschieben unseren Karnevals-Umzug auf den Monat Mai. Andere Städte wie zum Beispiel Köln haben noch nicht entschieden.