
Die Jury von dem Karls-Preis sagt: Ursula von der Leyen ist mutig. Sie führt die Europäische Union gut an. Von der Leyen setzt sich in der ganzen Welt für die Europäische Union ein - und für die Freunde von der EU. EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder aus Europa zusammen.
Von der Leyen hat bei der Preis-Verleihung gesagt: Es gibt viele Probleme in der Welt. Europa muss diese Probleme auch mit lösen. Europa muss unabhängig sein.
Ursula von der Leyen ist eine Politikerin aus Deutschland. Den Karls-Preis hat sie im Rat-Haus von Aachen bekommen. Der Bundes-Kanzler von Deutschland und der König von dem Land Spanien haben Reden gehalten. Der Bundes-Kanzler heißt Friedrich Merz. Der König von Spanien heißt Felipe.
Der Name Karls-Preis kommt von Karl dem Großen. Das war ein Kaiser im Mittel-Alter.
Hinweis von der Redaktion: : Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.
