
Der Karls-Preis wird jedes Jahr in Aachen verliehen. Er gilt als wichtigste Auszeichnung für Menschen, die viel für Europa getan haben. Den Karls-Preis gibt es seit 1950. Der Preis ist nach dem Kaiser Karl dem Großen benannt. Karl der Große wurde auch "Vater Europas" genannt. Sein Sarg steht im Dom in Aachen.
Guterres ist im Land Portugal geboren. Er war früher Minister-Präsident von Portugal. Seit dem Jahr 2017 ist er der Chef von den Vereinten Nationen. Das Amt heißt General-Sekretär. Guterres erhält den Preis für seine Arbeit als UNO-General-Sekretär. Die Jury sagt: Guterres setzt sich für Frieden und eine Zusammen-Arbeit von allen Ländern ein. Das ist auch für Europa gut.
Viele Menschen waren bei der Feier in Aachen. Auch der König von dem Land Spanien kam. Er heißt Felipe. Und er hielt die Rede bei der Verleihung.
