Nachrichten in
Einfacher Sprache


Karel Gott ist tot

Karel Gott war ein berühmter Sänger aus dem Land Tschechien. Er ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt den Sänger Karel Gott
Karel Gott (dpa/Ondrej Dem)
Karel Gott hat Schlager-Musik gemacht und ist damit berühmt geworden. Er hat viele Lieder auf deutsch gesungen. Viele Menschen kennen ihn, weil er das Lied für die Fernseh-Sendung "Biene Maja" gesungen hat.
Karel Gott hat fast sein ganzes Leben lang Musik gemacht. Als er 18 Jahre alt war, hatte er seine ersten Auftritte auf der Bühne. Er hat viele Preise für seine Musik gewonnen.

Wörter-Buch

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • Schlager

    Ein Schlager ist ein deutsches Lied. Schlager sind oft sehr bekannt. Viele Menschen singen mit. In Schlagern geht es oft um Liebe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen